Design, Funktion, Kommunikation, Kultur
Design spricht nicht nur das Auge an, es macht Produkte verständlicher. Dies bedeutet echten Mehrwert - für den Anwender wie für den Hersteller. Denn konsequente Designorientierung begünstigt nicht nur den Produktnutzen, sie manifestiert sich in einem eigenständigen Produktauftritt - eine wichtige Voraussetzung, um in Märkten mit austauschbaren Angeboten wahrgenommen zu werden. Und um als Marke langfristig zu bestehen.
Dass sich immer mehr Spezialisten anderer Disziplinen mit Produktdesign befassen, hat allerdings ausgesprochen sachliche Gründe:
Neue Informations- und Produktionstechnologien, Globalisierung, Innovationsdruck, Verkürzung von Produkt-Lebenszyklen, Virtualisierung, verschärfte Vorschriften bezüglich Produktsicherheit und -kologie.
Unternehmen sind in vielfacher Hinsicht gefordert - im Innovations- wie im Marketingkommunikationsbereich.
...Designstudie Gepäckträger (PDF 189kb)
...Realisationsstudie Gepäckträger (PDF 728 kb)
...Produktanimation Gepäckträger (MOV 10862kb)
...Designstudie Fahrradstütze (PDF 469 kb)